Brutale Dragster 800 Silmotor Auspuff, zum wiederholten Male verwarnt!

  • Hallo liebe Brutale Fahrer:thumbup:.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja die selben Erfahrungen mit dem Silmotor Auspuff für die Dragster gemacht wie ich.

    Bin nun schon des öfteren von der Berliner Polizei auf meinen ,, zu lauten" Auspuff angesprochen worden.


    Letztens hat mich sogar der Selbe Polizei-Beamte in einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen das meine Schöne einfach zu laut ist8o.

    Ich war natürlich sehr freundlich und hab gesagt dass ich mich darum kümmere und durfte dann auch weiterfahren, hab dann auch die Drehzahl etwas niedriger als sonst gehalten;).


    Nun war ich gestern beim TüV Rheinland und hab dort einen Prüfer ( mein Auto bekommt dort immer TÜV) mal gefragt ob er mal eine unverbindliche Nahfeldmessung machen kann.

    Gesagt, getan.


    Die kleine hat ja 99dB eingetragen im Fahrzeugschein, bei 5800 Umdrehungen wenn ich mich nicht irre.

    Also der Prüfer meint vor der Messung, wenn ich 99dB + nochmal 5dB Toleranz habe also 104 dB dann wäre alles in Ordnung.


    Gemessen wurde auf einem freien Parkplatz ohne direkte Objekte in der Nähe im 45Grad Winkel mit glaube 50cm Abstand und einem geeichtem Messgerät.

    Messung wurde auf meinen Wunsch mehrere Mal durchgeführt.


    Haha, aber was soll ich sagen, die kleine hatte bei 5000 Umdrehungen schon knapp 108dB:roll:.


    Im Klartext meinte er zu mir , dass wenn ich mal Pech haben sollte, dass die Polizei mir das Bike auch stilllegen könnte||.

    Da ich demnächst eine etwas längere Tour machen möchte, frage ich mich nun ob ich wieder auf den original Schalldämpfer rückrüsten soll.


    Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit diesem Thema teilt.


    Beste Grüße aus Berlin:)

    Einmal editiert, zuletzt von isso ()

  • Ohne Näheres zu wissen, würde ich Dir raten, wieder den originalen Schalldämpfer (oder einen anderen, leiseren) anzubauen.

    Ist doch unangenehm, mit diesem unsicheren Gefühl zu fahren.

    Grüße aus Bayern von Bine

    Brutal(e)fahren macht Freu(n)de



  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.