Brutale 800RR - Erfahrungen nach einer Saison

  • Moin, moin!


    Gut läuft sie, obwohl ich viel zu wenig gefahren bin.


    Die Unterhaltskosten (Erstinspektion ca. EUR 170,-) war günstiger als erwartet und es gab nur ein einziges Problem, das etwas nervt.
    Mein Moped, komplett Original, erst ein paar 1.000km alt zickt deutlich weniger als die Husqvarna Vitpilen 701, die ich vorher hatte.


    Ein klitzekleines Problem habe ich, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp:
    Seit der 1000er Inspektion-, bzw. seit ich frei fahren- und offen drehen kann, habe ich zeitweise eine Orange Leuchte und eine Warnung im Tacho. Laut Werkstatt - ich habe dort angerufen, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist - könnte es die Klappensteuerung des Auspuffs sein.


    Effekt: Beim Warmstart, also wenn das Moped warmfahren wurde und ich einen kurzen Stop gemacht habe, leuchtet die Orange LED im Dashboard und ich bekomme eine Fehlermeldung im Dashboard. Fahren tut die MV ohne Probleme, ich kann also keinerlei Effekte feststellen. (ANMERKUNG: Als langjähriger Fahrer exotischer Mopeds ignoriere ich gelbe/orange Warnleuchten, weshalb mich die Warnung auch nicht wirklich nervös macht...)


    Ansonsten fährt die Brutale wie grün, verbraucht mit ca. 7l auf 100km deutlich weniger als befürchtet. Bei meinem Fahrstil habe ich mit der TNT 1130 meistens zweistellige Verbräuche gehabt.


    Ausserdem war/ist bisher 100%ig zuverlässig.


    => Eine gute Kaufentscheidung also... ;-)


    Bezüglich der Warung: Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler genauer analysieren kann, bzw. ob es ein Bekanntes Problem mit der Auspuffklappe der 2020er Brutale 800RR gibt?


    Danke für die Info.


    MfL der Eratosthenes

    Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. - Übrigens: The classic british punk rock rulez!

    -

    Auch wenn es den Einen-, oder die Andere Veganerin unter Euch erschreckt. Mein Motto ist: Gas ist rechts!
    (Und das ist ganz sicher nicht politisch gemeint...)

  • Welche Fehlermeldung zeigts denn an? Malfunction Exhaust Valve? Das wäre dann die Auspuffklappe.

    Einfach auf Garantie reparieren lassen.

    Hatte ich vor kurzen auch, da ich aber bereits außerhalb der Garantie bin, wurde kurzerhand ein Eliminator verbaut.

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.