Filzring Hinterachslagerung

  • Hallo,


    hier hatte doch mal jemand seine Idee mit dem Filzring zur Abdichtung der Hinterachslagerung präsentiert?! Das würde mich nochmal interessieren.

    Danke, Grüße

    Frank

    Lieber Brutale, als gar keinen Spaß












    Hallo Leute!

    Ich musste die Kette an meiner 750er Brutale wechseln und hatte nun die Gelegenheit den Hub zu kontrollieren. Wie versprochen habe ich einige Bilder angefertigt damit man sehen kann wie meine Filzscheibe funktioniert und wie die Teile aussehen nach ca 10000 Km.


    Wie Ihr sehen könnt habe ich den Freiraum zwischen Hub und Achse per Filzring ausgefüllt damit kein Wasser oder Schmutz an das Lager kommt, seither ist Ruhe was das Lager angeht. Das Nadellager und die Simmerringe sind noch original mit dem Hub von 1999 und stammen von meiner F4 bei der wurde der Hub nach 24000 Km bei einer Inspektion nach Vorschrift ausgewechselt . Den habe ich damals nicht verschrottet.. Nach einem Lagerdefekt an der Brutale habe ich diesen dann da eingebaut. Die auf dem einen Bild beschädigten Schraubenköpfe stammen noch von dem 1. Lagerdefekt an der Brutale.

    Es entstehen keinerlei Abrieb oder Schleifstellen am Hub durch den Filzring obwohl dieser sich wie man sehen kann in den Filz einbettet. Dadurch dichtet der Filz das Lager gegen Verschmutzung ab und verhindert somit auch das eindringen von Wasser. Noch ist das FKS- Lager 3810-2RS eingebaut. Wenn man aber auf deren Internetseite geht und nachschaut gibt es Lager der " neuen Generation ". Diese haben im Gegensatz zu 2RS Lagern am Innenring eine anliegende Dichtung, das Nachsetzzeichen lautet 2HRS. Da diese besser abgedichtet sind dürften diese besser sein. Wie ich die Lager habe, werde ich sie einbauen . Gleichzeitig werde ich mich erkundigen ob diese Lager auch mit einem Massivkäfig aus Stahl oder Messing zu haben sind, diese sind auf jeden fall besser als solche aus Kunststoff.


    Das Nadellager im Hub hat 24000 Km von meiner F4 und 36000 in der Brutale auf dem Buckel und ist immer noch ok. Da kann man sehen wie wichtig eine richtige Abdichtung vor einem Lager ist.?thumbnail=1

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1














    reppentown und mvamoxx gefällt das.

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.