Posts by Oldfart

Merci für die Tipps. Na, dann werde ich mal eins nach dem anderen abarbeiten. Ich hatte die "Hoffnung", dass die Tankentlüftung zu ist, aber das kann ich inzwischen ausschließen. Kerzen, Spulen und Sensor werden wohl als Nächstes drankommen. Alle vier Kerzen zu erneuern, ist vorderhand der geringste Aufwand.

Hallo, ich fahre meine Bella (910S) eigentlich nur noch auf dem Kringel, da mir sowohl der Führerschein, als auch die Gesundheit doch als erhaltenswerte Güter erscheinen. Vorletztes WE war ich mit ihr in Brno und da war es richtig gut warm (36°C im Schatten). Nach ein paar Runden lies die Leistung spürbar nach. Wenn da noch 80 Ponys am werkeln waren, dürfte es alles gewesen sein. Im mittleren Bereich (so zwischen 4.000 und 7.000 U/min) hat sie sich zudem angehört, als würde sie nur auf 3 Töpfen laufen, bei ganz niedrigen Drehzahlen (im Fahrerlager) hat sie einige male in den Auspuff gespratzelt. Ist das ein bekanntes Problem? Oder könnte es am tschechischen Sprit liegen? Im "kalten" Zustand ist das Problem nicht vorhanden.

Von einem kaputten Regler/Gleichrichter gehe ich aus. Ist doch bei der ND Lima die gleiche Einheit, oder?

Der Motor muss wohl raus....

Die SPU scheinen meinen Anfall von geistiger Umnachtung überlebt zu haben. Motor springt an und läuft, DzM, Tacho gehen auch. Nur die Ladekontrolle leuchtet. Aber das dürfte vergleichsweise "harmlos" sein.

Hallo zusammen, leider hat es mich durch eigene Blödheit wohl auch erwischt.

"Eigene Blödheit" wäre das richtige Thema. Ich Vollpfosten hatte natürlich, wie DV richtig analysiert hat, glatt verpolt. Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einen Akku liegend verbauen könnte. Ich bin der lebende Beweis für Einsteins Aussage: "Zwei Dinge sind unendlich....." ;(

Vielen Dank auch für's feedback.

Der Laden scheint recht gut sortiert zu sein. Auch preislich hält sich's im Rahmen. LiMa kostet etwa 200,- € weniger, als sie bei uns ausgepreist ist. Hoffentlich lassen die sich mit dem Brexit noch etwas Zeit....

Oh fu....!!!

D. h., wenn ich Das jetzt richtig interpretiere, dass das Rücklicht, bzw. die Entfernung der Birne, für das Drama ursächlich ist, weil da der Regler dran hängt?

Den Rest verstehe ich offen gestanden nicht. Stecker habe ich keine vermixt - nur getrennt.

Und "willkommen" heißt dann, dass ich Dir das Ding zur Prüfung schicken darf? (falls ja, wohin genau?)

Verzeihung - was genau meinst Du mit "Lies nochmal oben"? Ich steh irgendwie auf'm Schlauch...

Ich habe gar keine Sicherung rausgenommen. Nur die Beleuchtungseinrichtungen bzw. Blinker abgeklemmt.

Das Problem trat nach den oben genannten Demontagen auf.

Sicherungen habe ich bislang über'n Widerstand gecheckt: Widerstand Unendlich = Sicherung kaputt.

Was ich noch nicht erwähnt hatte:

Ich wollte damit auf den Kringel und habe alles abgebaut, was dort nichts zu suchen hat: Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer und das Rück- bzw. Bremslichtbirnchen. Das sollte aber wohl nicht ursächlich für das geschilderte Problem sein, oder?

Danke vorerst mal.

Wenn Du sie nicht mehr reparieren willst, ist das zwar sehr schade, aber nun mal nicht zu ändern....

Durchmessen würdest Du sie aber trotzdem?

Hallo Gerd.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Box mit dem Deckel, welche genau das ist, weiß ich nicht. Ich habe das Moped letztes Jahr gebraucht gekauft. Ist BJ 2005.Die Leihbox ist die mit dem blauen Rücken.

Motor läuft nicht, der Selbsttest wird auch nicht durchgeführt.

Das mit dem Stecke hatte ich geschnallt, den roten Riegel zur Entsperrung habe ich rausgezogen. Geht der denn auch ab, wenn man es nicht macht?

Wie Du ja selbst sagst, ist es etwas strange, dass bei beiden SPU Boxen die gleichen Symptome auftreten. Von daher wäre es imho schon hilfreich, wenn man die Teile mal testen könnte. Ich frage heute mal Alex von Maniac-Motors, ob er das machen kann. Wenn nicht würde ich sie Dir gerne zum Testen zuschicken. Einfach um herauszufinden, ob es überhaupt an der SPU liegt.

Gruß

Robert

Ach ja: Ist es ggf. möglich, den Fehler so weit einzugrenzen, dass ein Elektroniker das Gerät reparieren könnte? Ich kenne einen Elektronik-Techniker, der bei Bosch arbeitet. Im Werk wurden früher u. a. auch Zündungen entwickelt, bevor das Know How an Ducati verkauft wurde.

Merci!

Vielleicht meldet er sich ja zu Wort. Kontaktaufnahme über pinwand bzw. pn scheint den Einträgen auf der pinwand nach zu schließen, etwas schwierig zu sein.