Posts by Eratosthenes

    Moin, moin!


    Gestern war ich mit einem Bekannten los, um ein paar Tonaufnahmen von MV Mopeds zu machen.


    Ich sollte erwähnen, dass ich eher der "akustische Typ" bin. Videos sind zwar nett, gute-, oder vielleicht sogar perfekte Tonaufnahmen begeistern mich persönlich aber deutlich mehr.


    Leider war die Aktion, vorsichtig ausgedrückt, extrem spontan, sodass ich die Hälfte meiner Ausrüstung vergessen habe. Außerdem hatten Wir viel zu wenig Zeit. Schon das Mikro einzurichten dauert leider etwas... :(


    Trotzdem ist eine einzige Vorbeifahrt zumindest so halbwegs gelungen: Siehe mv.mp3.txt (Ist, in Wirklichkeit ein MP3, konnte es hier nur leider nicht anfügen. => Einfach die .txt Endung abschneiden und den Kopfhörer aufsetzen... ;-> ;-) )


    Wir hatten leider viel zu wenig Zeit um schöne Aufnahmen zu machen. Außerdem hatte ich, wie geschrieben, einiges an Zubehör vergessen mitzunehmen. Falls jemand Lust hat, aus NRW kommt und eine Idee hat, wo man eine Weile lang rumfahren kann, ohne von Streckenposten angetextet zu werden: Infos/Contacts welcome.


    In diesem Sinne...


    MfL der Eratosthenes

    Files

    • mv.mp3.txt

      (573.74 kB, downloaded 35 times, last: )

    Maxster Danke für den Tip! - Ich werd' mal nachschauen.


    Ansonsten: Ich habe mich nicht wegen des Verbrauchs beschwert. Was mich wundert, ist, dass der Auspuff total schwarz ist.


    Das sieht (verdammt!) nach viel zu fetter Einspritzung aus...

    Moin, moin!


    Inzwischen habe ich meine 2020er RR in Betrieb genommen.


    Ausser ein paar nicht nennenswerter Kleinigkeiten - eine Schraube ist abgefallen (s.u. am Bugspoiler hinten), der ABS Aufkleber löst sich, der Spiegel rechts hält nicht und verstellt sich während der Fahrt - gibt es eine "orange Leuchte". Da ich schon länger mit "Exoten" unterwegs bin, weiß ich: "Orange Kontrolleuchten sind egal! - Rote muss man beachten..." ;-)


    MVsFirstTrip000_autoscaled.jpg


    Ansonsten macht das Moped 'nen Haufen Spass...


    Leider habe ich die Meldung nicht notiert und nach "Zündung aus" war sie weg. :( -
    Kennt jemand die Fehlercodes-, bzw die Meldungen, die der Fahrer zu sehen bekommt?


    THNX 4 info.


    MfL der Eratosthenes


    P.S.: Nachtrag

    Das Moped läuft, im Übrigen, hammermäßig fett. Die drei Flöten sind ziemlich schwarz innen und obwohl ich den Hobel "schiebe" mit <6.000/min, liegt der Verbrauch bei ca. 7l/100km. Wird das besser, wenn sie bei der 1.000er Inspektion eingestellt wird?


    Hatte kurz nach dem Tanken die orange Lampe ganz rechts im Dashboard und die Meldung, dass irgend ein Sensor nicht in Ordnung ist. Habe es leider nicht fotografiert und mir die Meldung nicht notiert.

    Moin, moin!


    Vielleicht mache ich das ja dieses Jahr noch.


    Iron Butt <klick> meint: N mal 1000 Meilen in N Tagen zu fahren und nach möglichst genau N * 24h im Ziel anzukommen.

    Zum Anfang würde ich dem, der Ungeübten:Innen:Diverses empfehlen, es erst einmal mit dem "Einfachen" zu versuchen...

    Gibt es Interessenten, die mitfahren würden? - Das Spielfeld ist normalerweise (West-) Europa...


    In diesem Sinne...


    MfL der Eratosthenes

    Moin, moin!


    Ich hoffe, Ihr hattet ein ähnlich fetziges Wochenende wie ich...


    Habe gestern u. heute die ersten 500km auf zwei Rädern abgerollt... 8)


    Auch wenn es mangels Zulassung noch nicht die MV war, die Vit rockt für einen "Normalo" wie mich auch schon ziemlich auf öffentlichen Strassen.


    bilder hosting


    Bin mal gespannt, was der 01.03. (Zulassung der MV) so bringt. Der Blipper der Brutale muss sich definitiv mit dem Schalter der KTM messen lassen und vom Sound her (der geneigte leser könnte erkennen, dass die Vit eher ziemlich herzhaft" klingt) muss mich auch noch überzeugen.


    Ich freu' mich schon auf die RR.


    In diesem Sinne...


    MfL der Eratosthenes


    P.S.: Die abgebildete MT-03 war auch mal meine und ich überlege gerade, sie "zurückzukaufen"... :D

    Jusie : Da habe ich zum Glück "Metaller" für.


    Bin Sammler u. Bastler mit gutem Service. Ich habe eine kleine Werkstatt an der Hand, die spezial Abgasanlagen, insbesondere für Oldtimer, baut. - Jetzt ratet, was aktuell los ist?! - Genau!!!1elf! sie haben gerade aus irgend einem unerklärlichen Grund dicht!


    Entsprechend werde ich den Umbau wohl frühestens im Sommer machen können.


    Die Flexen immer gerne an meinen Abgasanlagen rum und machen meistens etwas richtig Gutes daraus. (Inkl. Eintragung, wenn ich es benötige). - Der Auspuff der Brutale scheint wie für so einen Umbau gedacht zu sein!


    Andere Frage: Für KTM's, insbesondere für die Einzylinder, gibt es eine Hervorragende Tuning Werkstatt am Nürburgring. (Möchte keine Werbung machen, deshalb hier kein Name, aber wer dort etwas machen lässt, bekommt echtes Tuning.


    Gibt es so etwas für die MV Dreizylinder? - Ich suche einen Tuner, der mit eine "etwas größere Tuningstufe" in meine RR bastelt.


    Der Umbau sollte:

    - Airbox/Ansaugtrakt
    - ECU, also Steuergerät oder mindestens die Software
    - Abgasanlage
    - usw. enthalten


    Dazu hätte ich gerne den vernünftigem Einbau und eine dokumentierte-, also "abgerollter" Leistungsmessung vorher/nacher.


    Danke für die Info.


    P.S.: Da ich meine MV vor der Umbaumaßnahme erst einfahren möchte - das sind 2.500km, wenn ich das richtig gelesen habe - wird das wohl nicht direkt im Frühjahr passieren.

    Moin, moin!


    Sorry, dass ich mich mit den Fachbegriffen (@Modell) noch nicht so gut auskenne. Habe meine RR schliesslich noch nicht mal wirklich angesehen und auch noch nicht in Betrieb genommen. Sie steht "wie geliefert" in der Garage und wartet auf die Saison 03-10... ;-)


    Habe das Modell dann mal auf Brutale B3 gesetzt. Belehrt mich bitte, wenn's auch wieder falsch ist. :D


    Ansonsten: Danke für die Infos.


    Fals jemand Bilder mit abgenommener Blende inkl. der Endkappen: THNX 4 the info.


    Ansonsten: Mit "Metallbearbeitung" habe ich keine ernsten Probleme.


    Werde eh als erstes mal diese stümperhaften Schweißnähte des Potts glätten u. polieren. Sollte er bei der Gelegenheit ausversehen was auf gehen... - Hmmm! Kann passieren.


    => Pictures welcome. :D


    In diesem Sinne...


    MfL der Eratosthenes

    Moin, moin!


    Mir ist ein zweiter Originalauspuff für meine RR in die Hände gefallen. Das gibt Raum zu experimentieren, zumal, wenn man eingeschneit ist...^^


    Habe gerade versucht, die Pfeifen abzunehmen. Leider ohne Erfolg.

    Die Metallkappe sitzt auch wenn die Schrauben herausgedreht sind noch bombenfest. In den Pfeifen sind Löcher, die wohl Madenschrauben enthalten.


    Da ich mein Moped noch nicht gehört habe und entsprechend noch nicht weiß, ob ich überhaupt eine Modifikation "BRAUCHE", werde ich den Topf hier- und jetzt nicht weiter zerlegen.


    Hat von Euch schon jemand versucht, den Originalen MV Pott akustisch zu optimieren?


    Danke für die Info.


    MfL der Eratosthenes


    P.S.: Hier die Bilder meines Experimentes

    (Für die Vollansicht einfach draufklicken. Um die Fotos in voller Auflösung zu sehen, diesen Link pasted-from-clipboard.png unterhalb des Fotos klicken...)

    20210207-090627.jpg 20210207-090644.jpg 20210207-090701.jpg 20210207-090711.jpg 20210207-090725.jpg 20210207-090800.jpg 20210207-090813.jpg

    Moin, moin!


    Bin heute in meiner Garage gewesen.

    Die RR sieht ja irgendwie hammerg*il aus, nur hat mich der Sound nicht zu 100% überzeugt, als das Moped ankam.


    Ich bin mal gespannt, wie sich sich im Vergleich zu meiner anderen Bella (ebenfalls ein Dreizylinder) schlägt...

    tnt01.jpg


    Ehrlich gesagt, wird sie es schwer haben. Die MV wird akustisch einen gewissen NACHTEIL haben - s.u. ...

    tnt02.jpg


    Was meint Ihr: Wie schlägt sich die 800RR verglichen zu einer >> 10 Jahre alten (recht witzigen) TNT?


    (Zugegeben: Akustisch wird die TNT gewisse Vorteile haben, da sie nicht zu 100% original ist. ;-> )


    In diesem Sinne...

    Werde nächste Saison vermutlich ab- und an zum Ring und (wenn ich rein komme-) zum Bilster Berg fahren.


    Nebenbei: Ich "lege" mich lieber auf der Renne als dass ich auf der Landstrasse durch 'ne Leitplanke fahre.


    P.S.: (Edit) schiwag0 Das letzte Photo sieht _ZIEMLICH_ gelungen aus, nebenbei... :)

    Na dann... - Wie geschrieben: Nimm auch das COC mit. Wenn die "Ladies" irgend etwas im System nicht finden, steht es auf diesem Papier... ;->


    Ansonsten: Rizoma. - Hatte ich auch mal an einer Benelli TNT.

    Damit habe ich schon mehrfach Pech gehabt. Allerdings nur bei den Blinkern, Ausgleichsbehältern und diesen verk*ckten Alu-Gasgriffen, bei denen sich der Kleber gerne mal löst. - Ich hoffe, die Spiegel sind stabiler.


    Bei mir auf dem Dachboden liegen noch zwei Spiegel von der Vit (klick). Ist zwar ein falsches Logo drauf, aber das kennt ja eh kaum einer. Dafür sind sie schön stabil. Mal sehen, ob sie "mit Blickrichtung nach unten" an den Lenker der RR passen. Falls nicht, bleibt mein Moped komplett original, was das Allererste Mal bei mir wäre... :D


    P.S.: Edit

    Was ich aber zugunsten von Rizoma sagen muss:

    Der Service war recht kulant. Nachdem mir, als die Garantie abgelaufen war, die Membranen der Ausgleichsbehälter zum wiederholten Mal undicht waren, wurde mir ein kompletter neuer Dichtungssatz geschickt. Der hielt dann auch. Vielleicht waren die Qualitätsmängel ja nur zu dieser Zeit. (Die TNT war von 2005 oder 2007...)

    Auch Dir f.F. (fiel Fergnügen) mit Deiner RR.


    Ich hatte mehr Glück: Da ich noch in 2020 zulassen musste, habe ich am 09.12. beim Händler angefragt, ob er eher liefern kann. - Vertraglich vereinbart war 03.2021...


    Der Auftrag zur Spedition ging am 09.12. - 10.12. raus. Am 12.12. kam eine SMS von der Spedition, ob ich am 15. "vormittags" das Fahrzeug annehmen kann. So ist es dann auch gelaufen.

    Am Vorabend der Lieferung bekam ich dann übrigens noch den genauen Liefertermin inkl. Uhrzeit. - Die Lieferung erfolgte, wie abgesprochen.

    => Es geht also auch anders. Und das, obwohl das Moped ca. 600km "verschickt" werden musste...


    P.S.: Edit

    Vergiss das Zulassen nicht! - In 2021 wirst Du vermutlich erst mal Lauferei- und vermutlich auch weitere Kosten haben...