Kupplungsweg überprüfen und eventuell richtig entlüften

  • Hallo zusammen,


    leider hat die SuFu nicht das gewünschte Ergebnis ausgespuckt.

    Kann mir jemand sagen, wieviel Leerweg ich am Kupplungshebel haben sollte, bevor ich die Kupplung öffnet?

    Also mm Weg

    Und wie entlüftet man diese Kupplung korrekt, falls der Leerweg.




    Danke


    Gruss Gerald

  • Hallo, Gerald..

    solche Informationen sind sehr individuell zu "handeln". Generell finde ich bei a l l e n meinen Motorrädern ca. 2,5 mm "Leerweg" am Kupplungshebel, als "gut"...und praktikabel..

    Als ich die kleine Monkey von der Erstinspektion (1000 km) abholte, war extra auf der Rechnung der "Leerweg des Kupplungshandhebels eingestellt" - markiert.

    Das fand ich prinzipiell begrüßenswert - war mir auch :idea: bekannt, da ich bei der Rückfahrt vom Eckelt Day, vor der Kölner AB 4 Rheinbrücke, in einen ca. 25 Minütigen Stau geriet und sich, wegen des "stop and Go Verkehrs", der Weg am Kupplungsseil immer mehr längte....

    Was ich n i c h t so berauschend fand, war, daß das "Handhebelspiel" an der Kupplung auf = fast 0 mm Spiel, reduziert war. Beim ersten Einkuppeln war mir klar: "So - hält die Kupplung keine 250 Km durch..!"

    Zu hause angekommen, habe ich das "SxxxxxSpiel" etwas größer eingestellt....

    Wie gesagt: alles individuell..gefühlt...


    Gruß Christoph der "joybiker" :saint:

    P.S:: Lieber Gerald, (und andere ebenfalls) ohne Dir zu nahe treten zu wollen....ZITAT:"Und wie entlüftet man diese Kupplung korrekt, falls der Leerweg." (?) bitte lest eure verschrifteten Ergüsse b i t t e mindestens zweimal durch, ehe ihr diese hier öff. reinstellt.

    "falls der Leerweg"´ - was - wie - warum .. ? Dies ist k e i n Oberlehrer-Bessser.Wissi.Quatsch... die Deutsche Sprache, ist eine der ausdruckstärksten und vielfältigsten Sprachen Europas - weitaus mehr als z.B. das vielgepriesene "English". Das sollten wir, ohne "Deutschtümelei", uns bewahren.

    Ist nicht "böse" gemeint: Danke für Deine kluge Frage :thumbup:


    Edited 3 times, last by joybiker ().

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.