Vordere Bremspumpe teilweise schwergängig

  • Bei Betätigung des Handhebels tritt ein Stick-Slip-Effekt auf :rolleyes:. D.h. bei leichter Bremsbetätigung funktioniert alles normal, sobald etwas mehr Bremsdruck aufgebaut werden soll "weigert" sich die Pumpe erst und wenn ich dann den Druck weiter erhöhe tritt der Slip Effekt auf und sie überbremst.

    Es handelt sich hier um meine Brutale 910R aus 2007 mit originaler Nissin Bremspumpe, aber einem Bremshebel aus dem Zubehör. Seit 10 Jahren verbaut und ohne Probleme bisher. Bremszangen (original) habe ich beim Reifenwechsel vorsichtshalber geprüft, sind leichtgängig.

    Meiner Wahrnehmung nach kommt das aus der Bremspumpe oder der Lagerung des Hebels oder der Druckfläche vom Hebel auf die Pumpe. Fetten der Hebellagerungen hat nichts gebracht.

    Hatte jemand schon einmal so ein Problem ? Ich habe zumindest in der Suche nichts gefunden. Hat jemand noch eine Pumpe zu verkaufen, idealerweise mit Hebel?

    Vielen Dank schon mal für Hinweise

    Roland

  • Hatte ich auch mit vtrek Hebeln, dem Schrott. Hat wohl ungünstig auf die Pumpe gedrückt. Die neuen Trek sollen besser sein, die besten sind die oem.

    Originale rein, erledigt.

    Wann hast du die Kolben im Block mal,gereinigt ?

    Carpe Diem

  • This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.