Brutale leichter machen

  • Ich schreib's mal hier rein, weil es in der Schrauberecke am ehesten passt.


    Die 2018er Brutale 800 ist mit einem Trockengewicht von 175 kg angegeben, die Dragster mit 168 kg. Da kann doch eigentlich das Gewicht nur im Heckrahmen liegen, oder?

    Und die Kineo Räder sind definitiv schwerer als die Aluräder der Brutale.


    Aber 7 kg alleine im Heck zu verbauen ist echt heftig. Sonst wer eine Idee?


    Die RC Modelle werden wieder mit 7kg weniger angegben, wenn sie die SC Auspuffanlage dran haben (wobei der Serien Euro4 Schalldaämpfer "nur" 7,3 kg hat - der SC wiegt dann 300 gr ^^)


    Ich habe bis jetzt geändert:


    QD Auspuff 3,3 kg gegenüber 7,3 Kg Serie

    Lithium Batterie minus ca 2,5 kg

    KZ Halter, Kohlefilter und einiges Geraffel aus der Airbox entfernt -2,5 kg (Evotech dran)


    Wo kann man noch ansetzen? Carbon bin ich nicht so der Freund von und an der Optik möchte ich nichts ändern.

    Auspuffklappenstellmotor muss auch bleiben....


    Den Heckrahmen werde ich wohl mal ausbauen und genauer anschauen.


    Die Motorrad hat die Euro 4 800RR mit 198 kg gemessen. das wären 23 kg an Flüssigkeiten ?(.


    Sprit plus Öl mit einer Dichte von ca 0,75 macht 15 kg, 3 Liter Kühlwasser macht 18 kg. Die 5 kg Differenz hat dann der Storch dazu getan :roll:?

    I motori sono come le donne, bisogna saperli toccare nelle parti piu' sensibili.......

  • Hallo - Solo fahren = Beifahrerfussrasten abmontieren...na - ja, die von Dir aufgelistete "Gewichtsoptimierung", ist schon aufschlussreich.

    ZITAT:"Kohlefilter und einiges Geraffel aus der Airbox entfernt -2,5 kg (Evotech dran)"

               "Lithium-Batterie" - bisher keine Ladeprobleme damit ?

    FRAGE: Wie fährt sich deine MV mit "Evotech" - damit sind wohl die Luftfiltereinsätze gemeint (?), ist der bessere Luftdurchsatz=Leistungsplus wirklich spürbar ? Ich selbst bin fasziniert von den speziellen Luftfiltern, welche eine MV Agusta Händlerwerkstatt in Italien (Video im Internet mit Prüfstandprotokoll der Leistungsmessung vorher/nachher), an eine brutale Dreizylinder angebaut und mit Chiptuning, etliche PS zusätzlich, herausgekitzelt hat. Wobei mir - in der Rückschau - nicht mehr erinnerlich ist, ob die Italiener diesen erheblichen Leistungszuwachs mit dem Originalauspuff oder letztendlich mit einer SC Auspuffanlage (ohne Kat !) erreicht haben..


    Wobei ich - aus eigener Erfahrung - davon ausgehe, daß es die Italiener mit der Überwachung der Fahrzeuge im "fließenden Verkehr", nicht gaaanz sooo genau nehmen, wie die strengwütigen Beam-te(n)descos, die ja, glaubt man den "Berichten" betroffener Motorradfahrer, Fahrzeuge an Ort und Stelle "stillegen" und per Tieflader abtransportieren, wenn auch nur der "Hauch eines Verdachtes" auf Manipulation, z.B. geänderte Spiegel, zu "laute" Hupe und "falsche Blinker" "kurzer Kennzeichenhalter" usw. und vor allem anderen: "was an Geräusch hinten rauskommt", unbotmässig "krächern" zu sein scheint...

    Wobei ich den letzten "Mängelpunkt" nicht so ganz von der Hand weisen kann; zu Saisonbeginn "röhren" da unzählige Superbikes durch die Voreifel und die pochen auf ihre Dominanz "brüllend und kreischend"..schon über zwei Dörfer hinweg, hörbar - z.T. unerträglich.


    Tja, "Gute Frage", wo holen die MV Agusta Techniker den Gewichtsvorteil bei der dragster her ? Mutmasslich an dem "drum-herum", u.a. am Heck, was weniger wiegt. Könnte das Mehrgewicht der 2018er brutale auch am neuen Hauptscheinwerfer incl. Halterung, Instrumentenkonsole, liegen ?

    Frage: Wie leuchtet der LED Scheinwerfer die Fahrbahn aus - besser als der "normalo" mit H4 ? (der m.E. grottenschlecht funktioniert).

    Anmerkung zum Schluß:

    Am Mittwoch wird das Wilbers Federbein montiert und danach kümmere ich mich um die Frontpartie; die Federrate der Gabeleinsätze muss ja unbedingt passend, zu denen des Federbeins hinten, abgestimmt werden. Dazu wäre hilfreich, die Federkennung (Federrate) des originalen Gabelholm zu wissen...:idea:


    Gruß an ALLE Christoph (hoffentlich ist der Winter gefühlt nicht sooo laaang..) X/

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.