Quickshifter MV-EAS 2.0 / Cordona Quickshifter (ITEM 423)

• Hallo Gemeinde,

ich will heute mal über ein allgemeines Problem mit dem QS der MV und einer Lösung berichten.

Meine Frau fährt eine MV Agusta Dragster 800 BJ 10/2015. Haben dieses Bike im August 2016 gekauft und bald festgestellt, dass der Quickshifter nach Regenfahrten bzw. Motorradwäsche ausfällt / aussetzt. Denke das Problem, das der QS nicht dicht ist, ist bekannt. Habe bei MV angefragt, ob es eine Problemlösung gibt, was verneint wurde. Es werden in der Garantie nur neue QS verschickt, die aber wieder nach kurzer Zeit das selbe Problem haben (können). Außerhalb der Garantie ist das eine kostspielige Sache! Ich habe mich auf die Suche nach einem anderen Hersteller gemacht und bin bei Cordona gelandet. Der deutsche Importeur hatte auf seiner Webseite einen passenden für die Dragster eingestellt, den wir dann bestellt haben. Beim Einbau mussten wir jedoch feststellen, dass er nicht funktioniert und haben ihn über den Importeur nach Schweden zur Untersuchung retourniert. Parallel dazu habe ich direkt mit Cordona Schweden Kontakt aufgenommen und bin glücklicherweise gleich an den richtigen Techniker geraten, der die Retoure auch auf dem Tisch hatte. Bei unsere Kommunikation stellte sich heraus, dass es offensichtlich unterschiedliche ECU Softwares bei den Bikes gibt. Der QS welcher auf der Webseite beworben wurde, passte wohl auf eine Dragster 2014 und man dachte das sei allgemein gültig. In Zusammenarbeit mit dem Techniker von Cordona haben wir dann an unsere Dragster Messungen der Ein-und Ausgänge des original QS gemacht und Cordona dann einen "modifizierten" analogen QS Typ GP ASG - Item 412b zum Test zugeschickt. Während des Telefonsupports mussten dann nur noch 2 Pins vertauscht werden und das Schaltgestänge in der Länge angepasst werden.

Resultat:

Wir haben jetzt ein plug & play Lösung von Cordona, die den Stock QS von MV (MV-EAS 2.0) spielend ersetzten kann. Der QS schaltet noch weicher als der Originale. Regenfahrten und Wäsche (selbst mit Hochdruckreiniger auf den QS) lässt den QS unbeeindruckt. Denke hier greift einfach die Erfahrung von Cordona in der MotoGP. Der nun eingesetzte QS wird auch bei Moto3 eingesetzt :). Und zu Guter letzt ist dieser QS auch noch billiger als der Originale von MV.

Kann hier also nur an alle, die die selben Problem mit dem QS haben ein Empfehlung für diesen QS (der eine neue Artikelnummer bekommt = ITEM 423) aussprechen.

https://www.cordona.net/store/…er-blip--mv-agusta-855206

IMG_9519.jpgIMG_9527.jpg

Als Bonbon, unterstützt der Cordona QS bereits die BLIB Funktion. Hierzu benötigen aber gewisse Modelle den neusten ECU Flash oder Update (soweit bin ich aber noch nicht vorangeschritten.

Hoffe die Info ist hilfreich!

DLZG

• Ja cool das du dir die Arbeit gemacht hast.. aber ich halte das jetzt für keine gängiges Problem bzw liest man fast nirgends was drüber?!? Der EAS 2.0 Sensor unterstützt auch blipping aber das gibt wohl das alte ecu Modell nicht her bzw nur über Umwege uber einen "Tuner" Problem ist dann das halt MV original Updates der ecu die blipper Funktion wieder ausser Kraft setzen. War das hier im Forum oder auf FB? Hatte Mal ne Adresse von einem der dir ecu flasht wollte aber glaub ich um die 300€?!

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.