Kaufberatung Brutale 910 / 920

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 7 Jahre eine Suzuki GSX 600 F gefahren bin und die jetzt an meine Frau abgeben werde, brauch ich natürlich was neues. Die letzten 3 Jahre bin ich so gut wie gar nicht zum Fahren gekommen, was hauptsächlich berufsbedingt aber auch an solchen Sachen wie Hausumbau, Hochzeit usw. lag.

Zuerst hatte ich eine Kawa Z1000 oder etwas in Richtung Ducati Monster im Auge aber dann bin ich bei der online Recherche auf die MV gestoßen.

Heute bin ich dann zum ersten mal eine Brutale 800 und eine 910R gefahren. Ich war total geflasht!

Nachdem ich beide gefahren bin muss ich sagen, dass mich die 910R mehr überzeugt hat, liegt auch etwas an der Optik aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten deswegen gehe ich darauf jetzt erstmal nicht weiter ein.

Die 800er hatte natürlich etwas mehr "Spielerei" im Display aber das spricht mich wenig an. Auch kam sie mir etwas aggressiver vor beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich, was vermutlich am 3 Zylinder liegt. Ich muss sagen ich bin technisch gesehen nicht der fitteste.

Nachdem ich mit der 910r zurück war, hatte mir der Händler gesagt, dass er vergessen hatte mir zu zeigen, dass die auch noch ein "Sport-Mapping" hat. Da würde ich wohl nochmal einen Unterschied merken.

Die Fußrasten fand ich bei der 800 beim Schalten angenehmer, jedoch beim fahren etwas unbequem. Bei der 910 war es wieder andersrum, wobei mir der Händler dann auch gesagt hat, dass bei der 910 die Fußrasten verstellt werden können.

Lange Rede, kurzer Sinn ich bin eigentlich für mich schon bei der 910R angekommen im Vergleich zur 800er. Am grübeln bin ich derzeit aber trotzdem noch weil das eigentliche Modell das mich aufmerksam gemacht hat ist eine Anzeige über eine Brutale 920. Die konnte ich leider nirgend in meiner Umgebung finden. Der nächste Händler ist 70 KM weg und dort wurde mir eben gesagt, dass die 800 bzw. 910 schon nah an die 920 rankommen.

Zur Auswahl steht also eine 920 mit EZ 2013, 11000KM und eine 910R mit EZ2010 und 13600KM. Preislich nehmen sich beide ca. 1200€. Wobei die 910 sehr viel Carbon, extra Lackiert, extra Sitz usw. hat und die 920 wohl eine Serienmaschine ist. 910R ca. 8000€, 920 ca. 6800€

Ich würde gerne ein paar Tipps euch bekommen die mir evtl. bei der Entscheidung helfen könnten.
    Die 920 beim Verkäufer Probefahren wären ca. 350 KM, das ist mir bissl viel. Die 910 hab ich schon sehr genossen, bis auf die Fußrasten...

Gibt es etwas, was man auf jeden Fall zur MV wissen müsste? Also im Allgemeinen und auch speziell zu den Modellen?
    Im Internet findet man sooo viele verschiedene Meinungen usw.

Viele Grüße

• Hi Wotan,

ich bin zwar neu hier, aber schreibe dir einfach mal.

Ich selber fahre u.a. eine 910S, aber ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden damit. Das Bike macht verdammt viel Spaß, fährt sich absolut einfach und geht spielerisch durch alle Kurven.

Prinzipiell ist das Motorrad recht pflegeleicht. Ab und zu etwas Liebe und schon schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Die verstellbaren Fussrasten lassen sich ideal auf meine 1,72m einstellen, der Kniewinkel ist angenehm und ein paar Stunden im Harz sind gar kein Problem. Das Fahrwerk ist zwar knackig, bietet dennoch ausreichend Komfort.

Der Klang ist für einen Vierzylinder erste Sahne.

Der Durst ist jedoch nicht zu verleugnen. Mit 8 bis 10 Litern musst du bei ambitionierter Fahrweise rechnen (bei langsamer Fahrt ist es allerdings fast unmöglich unter 7,5 Liter zu kommen). Aber Spaß kostet !!!!

Der Reifenverschleiß (Pilot Power) geht bei entsprechender Fahrweise in Ordnung (ca. 3500 bis 4000km Laufleistung).

Die 920 bin ich noch nicht gefahren, aber wenn du mit der 910R zufrieden bist und das Geld dafür hast, dann schlag am besten schnell zu, denn damit kaufst du dir nicht nur ein traumhaftes Motorrad, sondern auch ein Stück Individualität.

Gruß

Fatsche

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.