Unregelmäßige Elektrik-Totalausfälle

  • Hallo Leute,

    meine Brutale 750S Baujahr 2004 hat seit einiger Zeit, und seit dieser Saison vermehrt folgende Syptome:

    -Fahrzeug geht während der Fahrt aus, und zwar wenn ich stark Bremse und gleichzeitig auskupple. Elektrik bleibt in dieser Situation am Leben, ich kann noch während die Maschine ausrollt über den E-Starter starten und weiterfahren

    - Zweites und massives Symptom: Ich Fahre die Maschine einige Kilometer, stelle sie ab über Zündung aus, möchte sie wenige Minuten später wieder starten (bspw. nach einem Tankstopp) und dann geht gar nichts mehr. Sprich, trotz Zündung an bleibt die komplette Elektrik tot, Display bleibt aus, Benzinpumpe fördert nicht, Beleuchtung ist tot, Starten ist nicht möglich


    Nach einiger Zeit, ca 30 Minuten geht sie dann plötzlich wieder ganz normal an als wenn nichts gewesen wäre.


    Was ich bislang geprüft habe:

    - Alle Sicherungen in der SPU sind i.O. und haben Durchgang

    - Die Hauptsicherung am Starterrelais ist i.O. und hat Durchgang

    - Am Stecker des Starterrelais habe ich die Kontakte gereinigt

    - In der Zeit, in der die Elektrik wie oben beschrieben tot ist, haben lediglich bei Zündschlüssel auf "on" der Kanal "Display Clock" und "Latch Relay" Spannung


    Ich habe mir jetzt mal den Schaltplan angeschaut, und meiner Meinung liegt der Fehler entweder an dem Latch Relay, dem General Relay oder an dem Power Relay. Wobei mir die Funktion des Latch Relay noch nicht so wirklich klar ist, kann mich da jemand aufklären?


    Der Vorbesitzer hat wohl mal das General Relay getauscht, zu sehen in diesem Thread: Brutale 750S - Motor stirbt plötzlich während der Fahrt


    Ich habe jetzt mal die Spu ausgebaut und geöffnet, war eine mords Fummelei da alles vergossen und verklebt war (vom Vorbesitzer?!), siehe Bilder angefügt.


    Kennt ihr das Symptom und könnt mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, und wo auf der SPU das Latch Relay verbaut ist? Ich konnte bislang nur die zwei Elektromeschanischen Power- und General-Relays ausfindig machen. Ist das Latch Relay ein MOSFET, Transistor o.ä?? Wo müsste ich das auf der Platine ausbauen, könnt ihr mir da auf eines der Bilder eine Markierung setzen?


    Oder könnte der Fehler an der CPU (die Kiste die auf der Airbox montiert ist) liegen, dass diese ein Relay nicht durchschaltet?


    Bin aktuell etwas angefressen von der sonst echt tollen Maschine, in die ich die letzten Monate auch noch einige Euros und Stunden investiert habe (Ventilspiel prüfen, Gabel überholen, Bremssättel überholt, Polieren, Flüssigkeiten tauschen etc pp), und jetzt knockt mich vermutlich ein Elektro-Bug aus... Will aktuell nicht mit der Maschine fahren, da ich nie weiß ob ich wieder heimkomme...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich hatte mal ähnliche Symptome an meiner Bandit, da lag es nur an den Batteriepolen.

    Die Pole mal sauber machen und wieder fest verschauben. Einfach mal versuchen, vielleicht hilft es.

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.