Brutale 1078 Kupplung

  • Servus zusammen,


    ich besitze eine Brutale 1078RR von 2011 und hab jetzt die 40.000km geknackt :) bei der letzten Tour bemerkte ich ein lauteres Summen vom Kupplungsdeckel. Begann erst ab 3000 Umdrehungen

    Meine Vermutung ist das Ausrücklager.. Jetzt hab ich gestern einmal die ganze Kupplung ausgebaut. Kupplungslamellen haben alle 3mm und die Zwischenscheiben sehen auch noch wie neu aus.


    Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen:


    - Der Kupplungskorb hat schon tiefere Rillen an den Seitenflächen. Ist der schon verschlissen oder nicht?


    - Durch die Anti Hopping Kupplung mit den Rollen sind an der Kupplungsnabe drei Berührungsflächen. Ebenfalls verschlissen oder normal nach 40k km?


    - Weiß jemand die Länge der Federn? Ab wann soll man die tauschen?


    Danke und schönen Sonntag noch ;)


    Gruß Joshposh


    20210911_180952_autoscaled.jpg


    20210911_191852_autoscaled.jpg Rillen am Kupplungskorb


    20210911_191902_autoscaled.jpg


    20210911_191926_autoscaled.jpg Flächen der Rollen


    20210911_191945_autoscaled.jpg

  • Moin,


    das Summen kommt wahrscheinlich nicht von der Kupplung.

    Das Innere vom Korb ist verschlissen, also da wo die Rollen ansetzen, dürfte eigentlich

    kaum noch eine trennende Funktion haben..

    Die Riefen kann man mit einer Schlichtfeile rausarbeiten.



    Gruß

    Sven