Schnarrendes Geräusch von der Kupplung?

  • Hallo Brutalisti,


    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich am Sonntag meine erste Brutale 800 Italia (Bj. 2016, 7000 km, 6000er Inspektion bei 4800km vor 1,5 Jahren gemacht) gekauft habe.


    Nun ist mir ein schnarrendes Geräusch aufgefallen. Ich hab das erst für die Steuerkette o.ä. gehalten und dann ist mir aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn ich ausgekuppelt habe.

    Ist die Kupplung gezogen herrscht ruhe, lasse ich los (also im Leerlauf) schnarrt es total laut. Es klingt als würde man eine Baseballkarte in die Speichen eines fahrenden Fahrrads halten.

    Wenn ich im ersten und zweiten Gang die Kupplung betätige gibt es dann auch super starke Vibrationen und das Geräusch wird lauter, bis die Kupplung dann komplett losgelassen ist. Solche starken Geräusche und Vibrationen kenne ich bisher von keinem anderen Motorrad.


    Da ich auch schon ein paar Dinge zum Thema "Kupplungskorb" gehört habe bin ich nun doch etwas misstrauisch geworden.


    Kennt jemand das Phänomen? Ist das einfach italienisches Temperament oder ggf. doch etwas problematisches?


    Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt

    Philipp

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.