Anpassung der 1078RR an die Körpergröße

  • Teilverschoben aus dem Vorstellungsbeitrag (Quelle) zur weiteren Diskussion:


    Eine kleine Frage ins Forum bleibt doch noch ... bei 1,85m größe möchte ich die Sitzposition mit einem etwas breiteren Superbike Lenker und einer zurück verlegten Fußrastenanlage etwas verbessern ... wie sind eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    mich hat meine Anatomie letztlich davon abgehalten genau das Moped zu kaufen und es ist eine 1090 geworden. Auf der fühlte ich mich initial anatomisch wohler, habe dann aber auch dort genau das, was du dir vorstellst noch geändert.


    Als Lenker habe ich einen LSL X-01 verbaut. Der ist breiter als der Originallenker und hat dazu eine für mich angenehmere Geometrie. Er ist irgendwie weniger gekröpft und für mich fühlt es sich natürlicher an ihn zu greifen. Leitungen/Kabel musste ich nicht verlängern.

    Es ist allerdings zu bemerken, dass es ihn, wie auch viele andere Modelle, nicht in der nötigen Klemmstärke gab (ob das heute noch so ist weiss ich nicht, der Umbau ist schon was her). Bei der 1090 ist der Nenndurchmesser der Klemmung 28mm, der Lenker hat 28,6mm. Man muss die Aufnahme also um 0,6mm weiten. Das geht bequem und präzise mit einer passenden Reibahle (auch wenn hier schonmal Zweifel im Raum standen erfüllt eine Reibahle genau diesen Zweck ;))


    Als Rastenanlage kann ich immer wieder die EVO5 von MR empfehlen. Das ist richtige Qualität, ich würde da nicht unbedingt auf einen billigen Chinakracher setzen. Das muss und wird aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Anlage lässt sich sehr individuell einstellen.


    Mit der verwendeten Lenker-Rasten-Kombination bin ich zu 100% zufrieden. Ich sitze recht entspannt und stressfrei auf dem Moped.

    Stressfrei auch, weil ich mir bei den eingesetzten Teilen nicht ansatzweise Gedanken zur Qualität oder Haltbarkeit mache.


    Das ist natürlich nur meine Meinung. Ebenso natürlich gibt es andere. ;)


    VG

    Jürgen

  • This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.